Screenshot Briefdatenbank © Arnold Schönberg Center

52 Länder, 809 Städte, 3953 Adressen, 1260 Firmen, 2655 Briefabsender und -empfänger, 21783 Katalognummern: Arnold Schönbergs Korrespondenz zwischen 1891 und 1951 birgt eine Fülle von Hintergrundinformationen zu Werk und Biographie, seinen Lebenswelten in Europa und den USA.

Die Briefe geben Aufschluss über Aufführungen, Kompositionspläne, Arbeiten im Zusammenhang von Drucklegungen, Revisionen und Neuauflagen; sie dokumentieren Schönbergs pädagogische ebenso wie außermusikalische Aktivitäten; sie geben Einblick in das Familienleben des Komponisten; sie halten den gedanklichen Austausch mit anderen Komponisten, mit Schriftstellern, Architekten und Malern fest; sie zeichnen die vielschichtigen Interessen des Komponisten nach und legen schließlich Zeugnis ab von den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüchen vor, zwischen und nach den beiden Weltkriegen.

Die an Schönberg gerichteten Briefe befinden sich zu einem überwiegenden Teil in der Library of Congress, Washington, D. C. Die von ihm selbst verfassten Briefe sind auf Standorte weltweit verstreut. Die Korrespondenz-Datenbank des Arnold Schönberg Center vereint Informationen zu sämtlichen heute bekannten Schriftstücken, weist Standorte und Veröffentlichungen nach, liefert vereinzelt Transkriptionen und – so verfügbar – Digitalisate.
Diese und andere Datenbanken des Arnold Schönberg Center, welche über eigene und fremde Bestände Aufschluss geben (Schriften, Bücher/Druckschriften, Fotos) wurden nunmehr einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die technischen Änderungen verbessern die Benutzer:innenfreundlichkeit, erhöhen die Informationsdichte und tragen zu einer optischen Verbesserung der Ausgabe bei.
Die Volltextsuche funktioniert wie bisher, in der Briefdatenbank wurden – so eruierbar – biographische Informationen zu den Korrespondenzpartner:innen Arnold Schönbergs ergänzt. Neuzugänge finden sich hier wie bei den Schriften sowie Büchern/Druckschriften erstgereiht auf den Einstiegsseiten der jeweiligen Datenbanken.

Links:
Briefe
Schriften
Bildarchiv
Musikalien
Bücher/Druckschriften